Die „Edition Tintenfaß“

Der Verlag „Edition Tintenfaß“ ist ein kleiner, feiner, unabhängiger Verlag mit Sitz in Neckarsteinach, Hessen. Die Verlagstätigkeit unseres Familienunternehmens begann im November 2001. Seit nunmehr 20 Jahren teilen wir unsere Leidenschaft für Kinderliteratur sowie Sprachen und Kulturen weltweit mit unseren Leserinnen und Lesern und vielen Begeisterten aus aller Welt.

Besondere Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Veröffentlichungen in Fremdsprachen, Regional- und Minderheiten-Sprachen, Ausgaben in historischen Sprachstufen und in (nicht nur deutschen) Dialekten sowie mehrsprachige Bücher. Name und Logo unseres Verlags sind der „Geschichte von den schwarzen Buben“ aus Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter entnommen.

Wir freuen uns, mit unserer Tätigkeit einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung sowie zum Erhalt bedrohter Sprachen und Mundarten leisten zu können. Daneben ist es uns ein Anliegen, durch unsere Veröffentlichungen bedeutsames Kulturgut für kommende Generationen zu bewahren und auch in neuen Kontexten bekannt zu machen. Die meisten Übersetzerinnen und Übersetzer rekrutieren wir über Kontakte im wissenschaftlichen Bereich. Den Kontakt zu unseren Autorinnen und Autoren pflegen wir durch vielfache Möglichkeiten der Begegnung, sowohl bei Besuchen im In- und Ausland als auch auf Messen und auf fernmündlichem und elektronischem Wege.

Insgesamt wurden bisher ca. 400 Bücher in mehr als 200 verschiedenen Sprachen und Mundarten veröffentlicht. Jährlich werden zwischen 20 und 30 neue Titel veröffentlicht, einige sind auch als E-Book und als CD erhältlich. Die Erstauflagenhöhe der Titel liegt meist zwischen 300 und 500 Exemplaren. Den Satz der Bücher übernimmt ein Satzstudio in Heidelberg, gedruckt wird meistens in einem mittelständischen Druckereibetrieb in Oberfranken. Ausgeliefert wird durch die SüdOst Service GmbH in Waldkirchen/Bayern und auch durch den Verlag selbst. Folgende Barsortimente werden beliefert: Libri, KNV, Umbreit. Unsere Bücher sind im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) zu finden und können bei allen Buchhandlungen im In- und Ausland und auch direkt beim Verlag bestellt werden. Weitere Auslieferungen finden sich in Pennsylvania und Michigan, USA und in Italien.

Die Verlegerfamilie

Nadine SauerNadine wurde 1952 in Seattle, Washington, USA geboren. Sie studierte „International Studies“ und Französisch an Universitäten in Seattle und Aix-en-Provence (Frankreich) und erhielt ihren Bachelor of Arts in Französisch von der University of Washington ihrer Heimatstadt. Seit 1974 lebt Nadine in Neckarsteinach. Dort lernte sie im Selbststudium, durch Radio und Fernsehen und von den „Einheimischen“ die deutsche Sprache. Aufgrund ihres Interesses an der Geschichte ihrer neuen Heimat hat sie sich außerdem als Genealogin mit ihren Veröffentlichungen um die Stadtgeschichte Neckarsteinachs verdient gemacht. Zusammen mit ihrem Mann gründete sie im Jahre 2001 den Verlag „Edition Tintenfaß“.

Walter SauerWalter wurde 1942 in Mannheim (sprich: Mannem) geboren. In der Nachkriegszeit wuchs er mit dem Kurpfälzer Dialekt seiner Heimatstadt im Ohr schon früh mit einem Bewusstsein für andere Dialekte und Sprachen auf. Er studierte Anglistik und Romanistik an den Universitäten Heidelberg, Rennes (Frankreich) und Swansea (Wales) und promovierte 1971 in Heidelberg. Er unterrichtete an verschiedenen Universitäten in den USA und lehrte von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 englische Sprachwissenschaft und Literatur des Mittelalters an der Universität Heidelberg. Neben seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist er weit über die Region hinaus als Übersetzer und Mundartautor bekannt und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Philipp SauerPhilipp (*1981) hat in den frühen Jahren unseres Verlages durch seine Fähigkeiten im Setzen unserer Bücher maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen. Als Informatiker (Dipl. Ing., KIT, Karlsruhe) sind seine technischen Talente immer wieder gefragt, aber er kommuniziert auch gerne in anderen Sprachen als den Programmiersprachen. Philipps frühe Leidenschaft für die Filme aus der Star Wars-Reihe inspirierte Nadine zur Transliteration des Kleinen Prinzen ins Aurebesh, das Alphabet der Star-Wars-Filme. Auch die beiden Töchter von Philipp wachsen (zweisprachig) zu wahren Bücherwürmern heran, vor allem die Große ist oft in ein Buch vertieft zu finden.

Alison SauerAlison (*1979) hat unseren Verlag in den Anfangsjahren vor allem durch ihr Lektorat begleitet. Nach ihrem geisteswissenschaftlichen Studium an den Universitäten in Tübingen und Bern, Schweiz (lic.phil. Bern) war sie in der freien Wirtschaft sowie im Wissenschaftsmanagement tätig. Sie hat auch schon Englisch in einem Kloster in Burma unterrichtet. Auf Reisen fern der Heimat erkennt sie inzwischen (erblich bedingt) mitreisende Pfälzer und freut sich: „Ihr seid awwer aa net vun do!“ Von Freiburg aus lenkt Alison heute die Geschicke des Verlags in den Bereichen Marketing und Social Media.
In „schöne bücher – Lesetipps aus unabhängigen Verlagen“ ist ein Interview mit Alison erschienen.

Das Verlegerehepaar Sauer initiierte 2007 die inzwischen traditionelle, überregional bedeutende Kleine Buchmesse im Neckartal in Neckarsteinach/Kreis Bergstraße, die jeweils am ersten Wochenende im März stattfindet. Von 2007 bis 2020 organisierten Nadine und Walter Sauer ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Kulturverein die Messe, die inzwischen jährlich mehr als 30 meist regionalen Verlagen die Möglichkeit bietet, sich mit ihrem Programm vorzustellen. Ab 2021 wurde die Organisation der Messe an den Verlegerfreund Ulrich Wellhöfer weitergegeben.

Die Verlegerfamilie Sauer